Am 18.9. und am 20.9. erhielten wir Mitarbeiter der Fabiro GmbH zur Vorbereitung der Fairen Woche vertiefte Einblicke in das Thema Fairtrade.

Frau Ziegler und Frau Gärtner-Koch empfingen uns freundlich im Weltladen der Künzelsauer Innenstadt. Hier gibt es ausschließlich fair gehandelte Ware. Das Sortiment reicht von Lebensmitteln, wie frischen Bananen, getrockneten Mangos, leckeren Schokoladen und Kakao, über Klangschalen, Körbe und Karten bis hin zu den verschiedensten Accesoires. Das umsatzstärkste Produkt ist der Kaffee, den es in allen Varianten gibt.  Ein Besuch im Weltladen lohnt sich in jedem Fall. Es gibt viele interessante Artikel aus aller Welt zu entdecken. Doch auch die Artikel des Weltladens sind der schnellebigen Zeit unterworfen. Daher muss hier, wie in jedem anderen Unternehmen, das Sortiment immer wieder geprüft und den Kundenwünschen angepasst werden.

Die Mitarbeiter des Weltladens arbeiten alle ehrenamtlich, d.h. sie erhalten für ihre Arbeitsleistung keinen Lohn, sondern arbeiten hier für den guten Zweck in Ihrer Freizeit. Viele Mitarbeiter engagieren sich auch in weiteren Bereichen, weshalb sichergestellt ist, dass die Gewinne, die der Weltladen abwirft direkt sozialen Projekten zugute kommen. Beispielsweise für ein Kinderhaus in Simbabwe, für Ärzte in Kolumbien oder eine Schule für Menschen mit Behinderung im Himalaya. Hier kann der Konsument sicher sein, dass er durch seinen Einkauf im Weltladen neben den Fairtrade-Produzenten auch weitere soziale Projekte weltweit unterstützt.

Die Geschichte eines bestimmten Produktes hat uns besonders berührt.

Durch die Armut der philippinischen Bevölkerung kommt es leider häufig zur sexuellen Ausbeutung von Kindern. Um dieser Kinderprostitution entgegenzuwirken hat die PREDA-Stiftung neben vielen weiteren Initiativen eine Möglichkeit gefunden in welcher durch die Produktion und den Verkauf fair gehandelter, getrockneter Mangostreifen und weiterer Produkte aus Mangos die Missstände bekämpft und die Kinderrechte gestärkt werden. Wir durften diese Mangostreifen kosten und sie waren sehr lecker.

Der Besuch im Weltladen hat uns gut gefallen! Frau Ziegler und Frau Gärtner-Koch haben unsere vielen Fragen umfassend beantwortet und zum Nachdenken über unser Konsumverhalten angeregt. Jetzt sind wir gut für die Faire Woche an unserer Schule vorbereitet, an welcher wir allen Schülerinnen und Schülern den Fairtrade-Gedanken und den bewussten Konsum näher bringen wollen.

Wir bedanken uns beim gesamten Weltladenteam für das Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen.