Mitte März konnten Herr Anders (Schulcafeteriainhaber des Berufskollegs Elberfeld) und Herr Inostroza, Vertriebsleiter der GEPA (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH), für das Fairtrade-Schulteam am Berufskolleg Elberfeld gewonnen werden. Seitdem engagieren sie sich als Mitglieder des Fairtrade-Schulteams für den Verkauf und Verzehr von Fairtrade-Produkten und unterstützen hierdurch die Erreichung des Titels „Fairtrade-School“. Zudem ist Herr Inostroza auch Vater eines Schülers und Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Berufskollegs Elberfeld e. V., sodass er auch als Elternvertreter eine große Bereicherung für unser Fairtrade-Schulteam darstellt.

Ein kurzer Rückblick: Anfang Januar 2013 wurde bereits beim Gründungstreffen des Fairtrade-Schulteams besprochen, dass es unbedingt erwünscht ist, dass fair gehandelte Produkte in der Schulcafeteria veräußert werden. Im Rahmen eines Projektes mit dem Großhandel hat Studiendirektorin Frau Schilde bereits den Versuch unternommen, das Sortiment der Schulcafeteria um fair gehandelte Produkte zu erweitern. Frau Schilde nutzte ihre dabei entstandenen Kontakte zu Herrn Anders und Herrn Inostroza, um einen neuen Versuch der Zusammenarbeit zu starten.

Am 18. März 2013 fand ein Treffen statt, bei dem Herr Inostroza als neues Mitglied des Fairtrade-Schulteams ausgewählte fair gehandelte Produkte der GEPA dem Fairtrade-Schulteam präsentierte und zur Verkostung zur Verfügung stellte. Herr Anders verkündete bei diesem Treffen sein großes Interesse, zukünftig eine Auswahl der vorgestellten fair gehandelten GEPA-Produkte in der Schulcafeteria anzubieten. Das Fairtrade-Team betonte dabei den gemeinsamen Wunsch,  die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Elberfeld maßgeblich an der Auswahl der fair gehandelten Produkte für das Sortiment der Schulcafeteria zu beteiligen. So wurde in der Teambesprechung festgehalten, dass in einem Pilotversuch, zunächst eine Auswahl verschiedener fair gehandelter Schokoriegel in der Schulcafeteria im Rahmen einer Verkostungswoche angeboten und von den Schülerinnen und Schülern mittels eines Fragebogens bewertet werden sollen. Die geplante Verkostungswoche fair gehandelter Schokoriegel wurde kurz vor den Sommerferien (08.07.13 bis 11.07.13)  in enger Kooperation mit Herrn Anders und Herrn Inostroza erfolgreich durchgeführt (siehe https://blog.fairtrade-schools.de/kriterium_3/verkauf-verzehr-fair-gehandelter-produkte-an-der-grosten-schule-wuppertals/).

Erfreulicherweise werden neben den Schokoriegeln auch weitere fair gehandelte Produkte (u.a. Kaffee) in das Sortiment der Schulcafeteria aufgenommen und nach den Sommerferien angeboten.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der Teamsitzung die Eckpunkte für den Fairtrade-Kompass des Berufskollegs Elberfeld festgelegt.