Schon im Jahr 2009 hatten sich Schüler, Lehrer  und Eltern unserer Schule mehrfach getroffen um zu überlegen wie die Ernst-Reuter-Schule II Fairtrade-School werden könnte. Damals war das für Schulen aber leider noch nicht  möglich.

Nachdem Transfair die Kampagne Fairtrade-Schools gestartet hat gibt es nun seit dem 13. März 2013 an unserer Schule (wieder) ein Fairtrade-Schulteam. Das Team besteht aus 16 Personen, davon sind 8 Schüler und Schülerinnen, und viele waren schon vor 4 Jahren mit dabei.

(Karolin Janik AG Eine Welt Laden)

 

Protokoll der 1. Sitzung des Fairtrade-Schulteams der

Ernst-Reuter-Schule II

Frankfurt am Main, 13. März 2013

 

Am Mittwoch, den 13. März 2013, hat sich das Fairtrade-Schulteam an der Ernst-Reuter-Schule II (ERS II) in Frankfurt am Main zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der ERS II planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen. Folgende TeilnehmerInnen waren bei dem Gründungstreffen anwesend:

Fr. Bentrup (1.Lehrer), Hr. Burghardt (2.Lehrer), Sophie Gelsheimer (1.Schüler), Tjorven Horns (2.Schüler), Fr. Ianotti (1.Elternteil), Merle Ianotti (3.Schüler), Karolin Jannik (4.Schüler), Mehak Khan (5.Schüler), Fr. Kautz (3.Lehrer), Hr. Laubenbacher (2.Elternteil), Fr. Lassmann (3.Elternteil/Schulkioskbesitzerin), Leonie Lorenz (6.Schüler), Fr. Markgraf (4.Lehrer), Fr. Ranft (5.Lehrer), Allegra Schmidt (7.Schüler), Selina Wiecorek (8. Schüler)

  • Vorstellung der Kampagne Fairtrade-Schools und Vorstellung der anwesenden Mitglieder.Wahl des Vertreters des Fairtrade-School-Teams: Herr Burghardt, Wahl der Stellvertreter: Frau Ianotti, Tjorvern Horns und Mehak Khan
  • Fairtrade-School-Blog der ERSII. Um den Weg der ERSII zur Fairtrade-School zu dokumentieren und für alle transparent zu gestalten ist die Einrichtung und Pflege eines Fairtrade-School-Blogs von zentraler Bedeutung. Hierzu wurde die Eine Welt AG 9er gefragt, ob sie die Gestaltung des Blogs mit Beiträgen und Bildern übernehmen möchten. Die Teilnehmer der AG 9 werden das Thema in der kommenden Woche mit ihren Mitschülern besprechen.
  • Damit es beim Fairtrade-School-Blog der ERSII keine Probleme bzgl. der Bild- und Namenrechte der SchülerInnen gibt wird Frau Ranft einen Elternbrief mit Einverständniserklärung vorbereiten.
  • Es wurde auf der Sitzung positiv darüber abgestimmt, ob es dieses Jahr wieder ein Sommerfest des Eine Welt Laden geben soll. Das Fest wird am Mittwoch, den 22. Mai 2013 im Polytechnikum stattfinden. Weitere Einzelheiten werden von Frau Bentrup und Frau Kautz geplant.
  • Die 5 Kriterien, die wir als Schule zu erfüllen haben um erfolgreich zertifiziert werden zu können, werden einzeln durchgesprochen:
  1. Gründung des Fairtrade-Schulteams, dieser Punkt ist nach der heutigen Sitzung abgeschlossen.
  2. Erstellung eines Fairtrade-Kompasses. Wurde  von Herrn Burghardt erarbeitet und muss Herrn Schneider als Direktor der Schule nun zeitnah zur Unterschrift vorgelegt werden. Der Kompass soll auf der kommenden Gesamtkonferenz auch dem gesamten Kollegium vorgestellt werden.
  3. Es wurde darauf hingewiesen, dass es vor allem wichtig ist, neuen KollegInnen an der ERSII das Konzept der Fairtrade–School bekannt zu machen. Weiterhin kam der Vorschlag, dass es einen Passus in den Elternbriefen geben muss, der bei Schulfesten ect. (überall wo die Schüler/innen etwas zu Essen oder Trinken mitbringen) darauf hinweist, das wir bevorzugt Fair-Trade Produkte benutzen möchten.
  4. Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten. Durch den Eine-Welt Laden an der ERSII verkaufen und verzehren Schüler/innen schon seit Jahren ein größeres Sortiment an fair gehandelten Produkten. Zusätzlich verkauft Frau Lassmann am Schulkiosk fair gehandelten Kaffee und einige faire Snacks. Dennoch könnte man den Verkauf noch erweitern, z.B. könnte das Team an einer Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit (SiS) und dem Schulrestaurant (Poggibonsi) arbeiten.
  5. Das Thema Fair Trade muss im Unterricht behandelt werden. Teilweise wird das Thema Fair Trade sowohl in Gesellschaftslehre (GL) als auch in Religion/Ethik schon behandelt. Jedoch müsste es hier klarere Absprachen mit den Fachbereichen bzgl. der Verbindlichkeit der Behandlung im Unterricht geben. Hierzu wurde von der Gruppe vorgeschlagen ein Treffen mit den Fachbereichsleitern GL und Religion/ Ethik und den Stufenleitern anzuregen. Zusätzlich stellt der Eine-Welt Laden einen Materialpool zum Thema Fair Trade für die verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen.
  6. Es müssen im Schuljahr Schüleraktionen zum Thema Fair Trade stattfinden. Durch die Aktionen welche die Wahlpflichtkurse und AGs des schuleigenen Eine Welt Laden regelmäßig durchführen (z.B. Valentinstag, Coffee Stop, Faires-Frühstück, etc.) ist dieses Kriterium prinzipiell schon abgedeckt. Wichtig ist nun die durchgeführten Aktionen auch zu dokumentieren und im Block hochzuladen.

 

 

 

Frankfurt am Main, 13. März 2013

 

Herr Burghardt (Vertreter des Fairtrade-School-Teams)                         Mehak Khan (Stellvertreter)