Bericht über unsere Fair-Trade-Woche
Vom 3. bis 7. April 2017 recherchierte eine Gruppe von Schülern aus den Jahrgangsstufen 7/8 darüber wie unsere Schule eine Fairtrade-Schule werden kann. Denn unsere Schule organisiert/e schon seit einigen Jahren Aktionen zu den Themen “Fairer Handel /Fair Handeln” und unterstützt/e regelmäßig den Verkauf von Guten Schokolade und fair gehandelten Produkte.
So spricht/sprach nichts dagegen sich auch Gedanken zur Gründung einer Fairtrade-Schule zu machen.
Zunächst trafen sich die Schüler im Computerraum und holten uns dazu Informationen aus dem Internet. Dabei fanden wir heraus, dass 5 Kriterien unsere Schule erfüllen muss, um Fair-Trade-Schule zu werden.
Zur Information für die anderen Schüler haben wir einen Aktionstag durchgeführt. Dabei zeigten wir einen selbstgedrehten Film, eine PowerPoint-Präsentation und organisierten ein Fair-Trade-Schülercafé.
Im Fair-Trade-Schülercafé verkauften wir Fair-Trade-Produkte aus einem Weltladen, selbstgemachtes Fair-Trade-Schokoeis vom Eisbus Silvestro, Kuchen aus fairem Kakao und fair gehandeltem Rohrzucker und leckere faire Schoko-Bananen-Shakes.
Die Fairtrade-Aktion kam bei den Schülern gut an. Viele sind/waren begeistert von der Idee, eine Fair-Trade-Schule zu gründen.
Deshalb nehmen/nahmen wir uns vor, für das kommende Schuljahr diesen Gedanken umzusetzen.
Autor: Moritz und Heike Schirmer da Fonseca