Seit Februar 2012 gibt es an der Gemeinschaftsschule Bellevue, Saarbrücken, die Fairtrade-AG der damaligen Klasse 6a. Wir verkaufen fair gehandelte Produkte zweimal wöchentlich in der großen Pause, am Schulfest, am Tag der Offenen Tür und am Adventsbasar. Ebenso wird fair gehandelter Kaffee und Tee in den Teamräumen angeboten. Darüber hinaus wurden wir 2012 und 2013 von der Fairtrade Initiative Saarbrücken  als „ Faire Klasse“ ausgezeichnet.

Wir behandelten das Thema „Fair Trade“ in Projektwochen, in unterschiedlichen Klassenstufen und Unterrichtsfächern. Auch haben wir den „ Commerce Equitable“ bei der Fair Pride Parade 2013 in Metz, Frankreich, unterstützt.

Stolz sind wir auf unser „ Fairmobil“, das nach eigenen Plänen von uns  für unseren Verkauf hergestellt wurde. So war es also naheliegend, sich für eine Fair-trade School zu bewerben.

Am 14.07.2014 fand an der Gemeinschaftsschule Bellevue der Stadt Saarbrücken die Gründungsversammlung des Fairtrade Schulteams „ Faire Aussicht“ statt. Gemeinsam einigten sich SchülerInnen der Klasse 8a, Lehrerinnen, Eltern sowie der Leiter der Schulcafeteria auf einen Namen und das Sammeln weiterer Fairtrade Aktionen. Wir planen eine Verkaufsaktion mit fairtrade Produkten in der Innenstadt, ein faires Frühstück für den neuen 5-er Jahrgang, die Einweihung unseres Fairmobils, das Anschaffen fairer Sportbälle sowie das Ziel, in der Schulcafeteria Fairtrade Kaffee und weitere fairtrade Produkte anzubieten.

Vor allem wollen wir weiterhin den fairen Handel gemeinsam als Team wirkungsvoll unterstützen und Fairtrade Schule werden.