Stuttgart, 26.07.2016

Protokoll der 1. Sitzung des Fairtrade-Schulteams der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule

 

Am 26.07.2016 hat sich das Fairtrade-Schulteam der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet.Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.
Folgende TeilnehmerInnen waren bei dem Gründungstreffen anwesend:

Dominik Stöckl (Schüler), Vanessa Weiß (Schülerin), Daryll Eyoke (Schüler), Alessia Casaburo, (Schülerin), Nicole WIchmann (Lehrerin), Thomas Hirsch (Lehrer), Marion Müller-Proff (Stellvertretende Schulleiterin)

  • Dominik Stöckl wurde einstimmig zum Sprecher des Schulteams gewählt, Frau Wichmann übernimmt seine Stellvertretung, Herr Hirsch ist zuständig für den Blog

 

Ziele als Fairtrade-Schule:

  • Wir wollen ein Bewusstsein in unserer Schulgemeinschaft schaffen, dass Fairtrade uns alle angeht, Hintergründe beleuchten und dazu zunächst alle Schritte gehen, die Voraussetzungen sind, um Fairtrade-Schule zu werden.
  • Ein Fair Trade Kompass wurde bereits von der BKS2A/WIN erstellt, zusammen mit den Betreibern der Cafeteria werden Fair Trade Produkte angeboten. Eine Zusammenarbeit mit unserer JUFI (Juniorenfirma) ist geplant, um weitere Fair Trade Produkte (T-Shirts…) anzubieten.
  • Die Zuständigkeiten werden wir in unserer 1. Sitzung im neuen Schuljahr am 04. Oktober festlegen und uns auf einen Jahres/Aktionsplan einigen
  • Eine Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart als Fair Trade Stadt ist geplant.
  • Die konkreten Aktionen und deren Durchführung werden wir bei unserer nächsten Sitzung planen.