Am 24.02.2015 fand in der Schreibwerkstatt der Mittelschule Steingaden die Gründung des Fairtrade-Teams “Fairtradingschool Steingaden” statt.

Nach einer kurzen Einführung, warum es an unserer Schule Fairtrade geben soll, wurden die Umsetzungs-möglichkeiten des Fairtrade-Gedankens erörtert, mit dem Ziel, den Status einer “Fairtrade-School” zu erhalten und zu pflegen.

Im Anschluss wurden die fünf Kriterien vorgestellt, die man als Fairtrade-Schule erfüllen muss. Nachdem die Aufgaben des Fairtrade-Schulteams dargelegt wurden, konnten die verschiedenen Aufgaben und Funktionen an die einzelnen Mitglieder verteilt werden.

Als Name für das Team wurde “Fairtradingschool Steingaden” beschlossen.Blog Gründung Fairtrade Schulteam IMG_8589

Danach wurden die Verkaufszeiten der Fairtrade-Waren während der Pausen festgelegt. Zudem wurde entschieden, an Elternsprechtagen einen Fairtrade-Kaffee und Fairtrade-Waren Verkauf zu organisieren. Ergänzt wird der Fairtrade Gedanke durch kleine Dauerausstellungen in der Aula zu aktuellen Fairtrade-Themen.

Abschließend wurde ein gemeinsames Foto des neuen Schulteams gemacht.