Am 20.03.2015 hat sich das Fairtade-Team der Graf-Stauffenberg-Realschule zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Unter Anwesenheit unserer stellvertretenden Schulleiterin und zweier Lehrkräfte fanden sich elf Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammen sowie eine Vertreterin der Eltern.
Zuallererst mussten wir uns Gedanken über einen Namen für unser Team machen. Einige Ideen wie “Blue Trade”, “Fairy Blue” und “FairTrade Blues” sind schon entstanden, jedoch war man sich noch uneinig und somit wurde die endgültige Entscheidung vertagt.
Eine offizielle Vertreterin des Schulteams wurde ernannt.
Die Umsetzung folgender Maßnahmen wurde beschlossen:
Wir haben uns entschieden, drei Mal in der Woche einen FairTrade Pausenverkauf zu starten (ab 22.04.2015). Ein Termin für den Einkauf der Produkte im Bamberger Weltladen wurde vereinbart und eine Gruppe bestimmt, die sich darum kümmert. Es wird eine Liste zum Eintragen für die Verkaufsteams ausgehängt. Zur Werbung und Information sollen Plakate / Schautafeln gestaltet werden. Dazu treffen sich die Schüler und eine Lehrkraft des FairTrade-Teams am Do, 16.04.2015 um 13:00 Uhr vor E30.
Neben dem Pausenverkauf soll zukünftig auch im Lehrerzimmer FairTrade-Kaffee angeboten werden.
Ein Verkauf am nächsten Elternsprechtag soll ebenfalls organisiert werden. Frau Brunner bringt das in der nächsten Elternbeiratssitzung ein. Es soll dann FairTrade-Kaffee ausgeschenkt werden und Mitglieder des FairTrade-Teams bieten weitere FairTrade-Waren an. Sie bieten den Kaffee usw. auch den Lehrkräften in ihren Zimmern an.
Die Schul-T-Shirts sollen auf jeden Fall aus fair gehandelter Baumwolle sein.
Zur Umsetzung im Unterricht haben sich mehrere Kollegen bereit erklärt.
Bamberg, 20.03.2015