Schokoladenwerkstatt am 28. JIMG_0352anuar und 2. Februar 2015

Die 23 Kinder der 3. und 4. Klasse der Erde- und Wasserklasse begaben sich am ersten Tag des Projektes „Schokoladenwerkstatt“ auf eine Gedanken-Reise nach Ghana. Dabei wurde schnell klar, warum die tropische Zone auch Kakaogürtel heißt. Eine große Weltkarte verdeutlichte Orte und Wegstrecken. Dazu gab es das AB Hauptanbaugebiete von Kakao.IMG_0256

Ein kurzer Film gab den Kindern Einblick in den Regenwald und den Kakaobaum.

Anschließend beschrieb eine Geschichte ( Besuch bei Tante Ashanti auf der Kakaoplantage) den Kindern eine Kakaoplantage, den Anbau und das Arbeiten dort. Mit dem AB vom Kakao zur Schokolade konnten die Kinder Inhalte der Geschichte übertragen.

Die Weiterverarbeitung des Kakaos zur Schokolade wurde mit einem Legekreis aus Bildern verdeutlicht. Zum Anfassen und Schnuppern gab es die Zutaten wie z.b. Kakaobohnen und Vanille. Um den Inhalt zu festigen, bearbeiteten die Kinder das AB In der Schokoladenfabrik.

Zum Abschluss der Einheit gab es verschiedene faire Schokolade zum Probieren. Dazu gab es ein Schokoladenquiz.

Der zweite Tag beIMG_0259gann mit dem Lied aus Ghana.

Anschließend wurden mit Bildern die Produktionswege verdeutlicht. Anhand dessen konnten dann die Unterschiede zwischen fairem und nicht fairem Handel erläutert werden. Die Kinder lernten verschiedene faire und Biosiegel kennen.

Danach ging es um die eigene Herstellung der Schokolade. Dazu wurden natürlich faire Zutaten verwendet. In kleinen Gruppen bereiteten die Schüler die Zutaten anhand des Rezeptes vor und mischten diese zusammen. Die Masse wurde zum Auskühlen ausgestrichen. Anschließend durfte jedes Kind einige Bruchteile mit nach Hause nehmen. Der Rest wurde mit den Erst- und Zweitklässlern gemeinsam verkostet.

 

 

 

 

IMG_0254IMG_0350IMG_0355