Nachdem an unserer Schule unserer Schule schon länger und immer wieder mal Fair Trade Produkte angeboten und verwendet wurden, haben wir als kirchliche Schule beschlossen, dies in einem festeren Rahmen tun zu wollen. Sowohl der ELternbeirat als auch das Schulforum haben bei den jeweiligen Sitzungen im 2. Schulhalbjahr 15/16 auf breiter Basis Zustimmung signalisiert und Elternvertreter waren dann auch schnell gefunden.  Schülerinnen zu mobilisieren war im Juli, kurz vor den Sommerferien schwierig. Auf einen Plakataufruf meldeten sich nur drei. Durch gezieltes Ansprechen sowie im Rahmen unserer Schulprojektwoche (Thema: Amerika, Unterthema : Was ist fair am fairen Handel) wuchs die Gruppe dann schnell auf 8 Mädchen an, die beim Gründungstreffen am 21.07.16 dabei waren. Weitere 2 Mädchen folgten im September : Sie waren Mitglieder im Umweltteam, wo es sowieso Überschneidungen.