Das Suitbertus-Gymnasium ist seit 2012 Fairtrade-School (damals die erste in ganz Deutschland) und strebt nun, bereits zum zweiten Mal, die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Am 16. Januar 2017 hat sich die Fairtrade-AG (derzeit bestehend aus 21 Mitgliedern, davon 19 Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12, einem Lehrer und einem Elternteil) getroffen und einstimmig beschlossen auch weiterhin Fairtrade-School zu bleiben und aktiv Fairtrade zu unterstützen.

Die Fairtrade-AG unserer Schule ist in den letzen Jahren stark gewachsen und hat zahlreiche Aktionen erfolgreich durchgeführt. Als Schulteam wollen wir auch in Zukunft viele weitere Aktionen planen und umsetzen, um somit Fairtrade weiter zu verbreiten und den Fokus unserer Mitmenschen auf das Ziel zu lenken, das Leben und Arbeiten weltweit auf faire und menschenwürdige Bedingungen umzustellen.