Nach zwei Jahren galt es im Oktober 2016 im Rahmen der Titelerneuerung auch ein neues Fairtrade-Schulteam zu gründen. Denn das alte Team, das bisher so erfolgreich den Stein ins Rollen gebracht hatte, war durch den erfolgreichen Schulabschluss der Schüler im Team dezimiert und musste mit neuen SchülerInnen besetzt werden. Passend kamen die neuen Blockklassen und eine Vielzahl motivierter neuer Kräfte. Unter der Leitung LehrerInnen Johanna Stakenkötter und Christoph Schneider fanden sich mit Fabia Zurkuhlen, Hanna Küter und Lukas Klinge drei neue Verantwortliche sowie im erweiterten Kreis weitere SchülerInnen der Blockklassen Banken. In der konstituierenden Sitzung am 25.10.2016 wurde neben der Verabschiedung des FairTrade-Kompasses auch erste Aktionen konkret angesprochen. So sollen bereits im Dezember bei der Weihnachtsaktion der “Schöner-Schule AG” wieder ein FairTrade Informations- und Verkaufsstand präsent sein, dieses Mal sogar um einige Produkte für den weihnachtlichen Geschenketrubel erweitert. Im Schuljahr 2015/16 gab es drei solcher Aktionen in verschiedenen Ausprägungen und Umfängen (Herbst, Weihnachten und Osteraktion) sowie die Regionaltagung Fairtrade-Schools (Mai 2016).

Auch wollen sich die Mitglieder des Schulteams vermehrt für Verbreitung des FairTrade-Gedankens im Schulalltag einsetzen, so zum Beispiel im Rahmen der Fairen Woche und/oder von FairTrade Aktionen gezielt einzelne Klassen von Schülerseite aus anzusprechen. Die LehrerInnen wollen sie dabei unterstützen und zugleich die Lehrerschaft weiter für den FairTrade Gedanken im eigenen Konsum aber auch Unterricht sensibilisieren. Besonders erfreulich wurde die im Mai 2016 durchgeführte Regionaltagung von Fairtrade-Schools am Hansa-Berufskolleg betrachtet und für 2017 wieder die Möglichkeit als Ausrichter zu fungieren ins Auge gefasst. In jedem Fall möchten die neuen Mitglieder an einer solchen Tagung teilnehmen um neue Ideen zu bekommen und diese in die Schule tragen zu können. Bis dahin einigt man sich in regelmäßigen Abständen bei Treffen über mögliche Aktionen zur Optimierung des Fairtrade-Gedankens beizutragen. Das Schulteam freut sich tatkräftig auf die bevorstehenden Herausforderungen.

img_9237.