Unsere Schule ist seit 06.12.2013 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeits-bedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

Seit zwei Jahren trifft sich das Schulteam „Marie Kahle Fairies“ wöchentlich mittwochs in einem Profilkurs und bespricht neue und bestehende Projekte rund um den Fairen Handel in der Schule. Auch der wöchentliche Verkauf in unserem Eine Welt Kiosk wird hier organisiert.

Einige Projekte verdanken wir immer wieder anregenden Ideen von Transfair, die wir der Homepage von Fairtrade Schools, aber auch den persönlichen Mail von Meike Schliebs an uns entnehmen. Dies sind zum Beispiel unsere Aktionen zum Weltfrauentag, die Idee fair gehandelte Rosen zu verschenken oder fairen Kaffee im Lehrerzimmer anzubieten. Schön, dass diese Aktionen von Fairtrade auch finanziell unterstützt wurden.

Weitergeführt und ausgebaut wurde auch unsere gute Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln und Misereor. Die Aktion „15 Minuten für deine Welt…“ wir bei uns mit neuen Ideen gefüllt und hat einen festen Platz im Eine Welt Pausenverkauf der Marie Kahle Gesamtschule.

Interessant für uns war auch der Austausch mit zwei Bonner Gymnasien, die durch unser Engagement angeregt wurden, selbst fair gehandelte Produkte in der Schule anzubieten, bzw. sich auf den Weg machen, um Fairtrade School zu werden. Durch diesen Austausch wurden wir in unserer Arbeit bestärkt und bekamen auch wieder neue Ideen.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserem Eine Welt Kiosk anbieten.

Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.

In vielen Fächern ist der Gedanke des Fairen Handels im Lehrplan der Marie Kahle Gesamtschule implementiert. Dies ist bisher in den Fächern Religion, Praktische Philosophie, Gesellschaftslehre und in Wirtschaftslehre geschehen.

Weitere „Fairlessons“ der Fairies über den Anbau und die Verarbeitung von Kakao für die fünften Klassen werden zur Zeit vorbereitet. Hilfreich und anregend war hier der Besuch der Referentin von Transfair im letzten Schuljahr.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel an unserem Sommerfest oder dem Tag der Offenen Tür wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung werden Produkte aus Fairem Handel angeboten.
Aktuelle Aktionen sind:

-“Wir bringen den Fairen Handel ins Lehrerzimmer”, August 2015,
-Fairer Geburtstagsgruß für alle 76 Lehrer und Lehrerinnen zum Geburtstag. Ab August 2015 bekommt jede Lehrerin und jeder Lehrer ein fair gehandeltes Präsent zum Geburtstag. In diesem Jahr sind dies die GEPA Nougatherzen.
-Quiz und Informationen über den Fairen Handel, Aktion am Tag der offenen Tür, Oktober 2015,
-Fairer St. Martin (Information durch Misereor und Martinsriegel am Eine Welt Kiosk) November 2015
-Fairer Nikolaus, eine große Aktion in Zusammenarbeit mit der SV, Dezember 2015.

200 faire Nikoläuse wurden mit der Schüler-Wunschpost in der Schule ausgeliefert.
– Teilnahme am Wettbewerb: WELT WEIT WISSEN 2016 (Oktober 2015)
– Teilnahme am Wettbewerb: Jugend handelt fair “fairknüpft” Schulwettbewerb 2015 und Online Voting (November 2015)

Unser Team, die Marie Kahle Fairies, ist größer geworden, neue Kolleginnen und Kollegen haben Interesse an der Mitarbeit und dadurch können wir unsere Aktivitäten an der jährlich größer werdenden Schule im Aufbau möglich machen.

 

Bonn, 15 . Dezember 2015

 

Sabine Kreutzer, Schulleiterin
Irmgard Keller, Sprecherin des Schulteams