Jedem von uns ist bewusst, dass günstig gekaufte Kleidung meist aus armen Ländern stammt, in denen die Produzenten unter Hungerlöhnen bezahlt werden. Wir wissen alle, wie sehr die Plantagenarbeiter Kakaobohnen unter menschenunwürdigen Bedingungen pflücken und uns somit günstige Schokolade ermöglichen. Wir alle wissen, unter welchen Bedingungen die Niedriglohnbeschäftigten in den betroffenen Ländern arbeiten und doch stellen sich die meisten Menschen bewusst gegen den Fairen Handel. Ist der erhöhte Preis der Fair-Trade- Produkte der ausschlaggebende Punkt dafür, dass das Siegel nur so selten in unserer Gesellschaft zu finden ist? Ich vermute, dass der Preis nicht das alleinige Problem darstellt. Den meisten Menschen in Deutschland ist es möglich faire Produkte zu einem leicht erhöhten Preis zu kaufen. Das wirkliche Problem ist der persönliche Wille und die Ungewissheit, in ein Produkt zu investieren, das möglicherweise nur teuer ist, aber den betroffenen Arbeitern kein besseres Leben ermöglicht. Ist ein teureres Produkt auch der Beweis für bessere Arbeitsbedingungen? Viele Menschen, so meine persönliche Einschätzungen, fragen sich, ob Fair-Trade auch wirklich hilft. Meine persönliche Zielvorstellung des Fair-Trade Projekts ist es, anderen zu zeigen, dass Fair-Trade ein Zeichen ist, das nicht nur für fairen Handel steht, sondern diesen auch bringt. Dies ist gerade bei Schülerinnen und Schülern von größter Bedeutung, die sich letztlich dazu entschließen sollen, ein Fair-Trade Produkt zu kaufen, während im nächstgelegenen Supermarkt das annähernd selbe Produkt deutlich günstiger erworben werden kann. Von unserer Position ist es nicht möglich, nachzuweisen, dass das Geld auch wirklich bei den Arbeitern ankommt. Trotzdem ist es wichtig, dass die Schüler von der Seriosität der Fair-Trade Gesellschaft überzeugt werden und die Abläufe der Organisation für jeden transparent gemacht werden. Es soll nicht nur in unserem Interesse liegen, anderen zu erklären, was Fair-Trade ist, wir müssen auch informieren, wie es praktisch funktioniert. Über den Weg der Aufklärung wollen wir zur Meinungs- und Bewusstseinsbildung beitragen, die grundlegend sind, um die Einstellung der Konsumenten langfristig zu verändern.

                                                                                                                                    Lukas A. Platte