Fairtrade-Schools- Nachhaltigkeit in der Pause

Das P-Seminar mit dem  Projektthema: „ Fairtrade-Schools- Nachhaltigkeit in der Pause“- Leitfach: Wirtschaft /Recht, unter der Leitung von OStRin i.BV A. Brunner-  setzt sich in Zusammenarbeit mit dem Schülercafé Bohne und der weiteren, sich für das Thema  engagierenden Lehrkräften und Schüler des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten dafür ein, die Zertifizierung zur Fairtrade-School zu bekommen. In Teamarbeit entwickeln die Projektteilnehmer hierzu laufend kreative Geschäftsideen. 

Die Fairtrade-Nikolausaktion und der Fairtrade-Adventskalender des Schülercafés im Dezember 2016 wurde ein voller Erfolg und auf der homepage des Gymnasiums dokumentiert.

In enger Zusammenarbeit mit dem Weltladen Kempten mit Vorstand Ewald Haggenmüller-Lorenz erfuhren die Schüler in einem anschaulichen Vortrag mehr über die Problematik des Fairtrade- Handels und der Notwendigkeit die Kampagne zu unterstützen.

So war das Seminar einer Einladung des Weltladens Kempten gefolgt und bekam aufschlussreiche Informationen über Strukturen, Organisation, Handel und Finanzen sowie über die ehrenamtlichen Einsatzbereitschaft der Institution Weltladen. Gleichzeitig konnten sich die Teilnehmer bei einer kleinen Verkostung von der Qualität der Produkte überzeugen und mit gutem Gewissen neue Bestellungen für den Fairtrade-Stand im Schülercafé bohne aufgeben.

Auch wurden die neuen Fairtrade-Coffee-cups, Kakao und Kaffee für den Informationsnachmittag sowie Elternsprechtage und Catering geordert.

Außerdem versprachen die Seminarschüler, bei der Aktion der Weltläden im Iller-Lech-Kreis: XXXL „wir tragen fair“ zu helfen, um eine Liste von Kemptener Geschäfte erstellen zu können, in denen fair gehandelte Kleidung zu kaufen ist.

Auch das Schülercafé erhielt durch Plakate und Informationsboards eine werbewirksame Aufmachung, die der Schulfamilie die Möglichkeit aufzeigen soll, sich bewusst für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.