Unser Fairtrade-Kompass
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

Das Einstein-Gymnasium beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an. Zu diesem Zweck haben wir das Schulteam „EG Fair gegründet.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ wird unser Engagement für den fairen Handel und unser Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika bestätigt.

Als „Fairtrade-School“ setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Zusätzlich zum Verkauf fair gehandelter Snacks im Lehrerzimmer, der schon viele Jahre in Kooperation mit dem „Eine Welt Laden“ aus Rheda-Wiedenbrück stattfindet, werden daher auch seit Beginn des Schuljahres 2013/14 Fairtrade-Produkte für die Schülerinnen und Schüler im Foyer der Schule angeboten. Für diesen Zweck hat die Schule einen Verkaufsstand im Foyer eingerichtet. Die Einnahmen des Verkaufs werden an ein Hilfsprojekt gespendet.

Das Thema „Fairtrade“ wird auch im Fachunterricht behandelt, um bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein und möglichst breites Verständnis der Thematik zu fördern.

Zudem präsentiert  das „EG Fair-Team“ seine Arbeitsergebnisse im Rahmen von Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel dem Schulfest, dem Elternsprechtag und dem Tag der offenen Tür und verkauft zu diesen Anlässen fair gehandelte Produkte.

 

 

Rheda-Wiedenbrück, 03.03.2014