Fairtrade-Kompass „GoetheFair“
Goethe-Gymnasium Ibbenbüren

 

Das Goethe-Gymnasium Ibbenbüren beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Was wollen wir durch das Fair-Handels-Engagement in den nächsten zwei Jahren, bis zur Titelerneuerung, erreichen?

  • Teilnahme am Fairen-Frühstück in Ibbenbüren
  • Verkauf fair gehandelter Produkte in der Schule
  • Konsum fair gehandelter Produkte im Lehrerzimmer (z.B. Kaffee)
  • Fairtrade Pinnwand (Information; Ankündigung der Aktionen; …)
  • Informationen auf der Hompage veröffentlichen
  • T-Shirts für das Schulteam anschaffen
  • Jutebeutel verkaufen

 

Wer ist unsere Zielgruppe?

  • Schülerinnen und Schüler
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Eltern

 

Was sind unsere  Schwerpunktthemen?

  • Bewusstseinsbildung
  • Aufklärung und Information (Grundwissen etablieren um später Teilaspekte in den Fokus zu rücken)

 

Wo sehen wir  eventuelle Herausforderungen und wie wollen wir diese angehen?

  • Vermittlung des Themas
  • Akquise neue Mitglieder für das Schulteam und für die AG

 

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Schulkantine
Wo sollen oder werden faire Produkte angeboten?

  • im Lehrerzimmer (z.B. Kaffee)
  • am Schulkiosk (verschiedene Snacks)
  • am Verkaufsstand der Tairtrade AG (Schokolade, Orangensaft)

 

 

 

Wie soll das Sortiment in Zukunft erweitert werden?

  • Die Fairtrade AG testet den Verkauf weiter Produkte an ihrem Stand bzw. im Rahmen von Sonderveranstaltungen (z.B. Honig, Schokoladenriegel, Rosen, Kunsthandwerk …)

 

Der Faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.
 In welchen Fächern soll der Faire Handel thematisiert werden?

  • Erdkunde / Geographie
  • Politik und Wirtschaft / Sozialwissenschaften
  • Katholische und Evangelische Religion

 

 Ist er bereits Teil des Lehrplans oder soll er Teil des Lehrplans werden?

  • „Fairer Handel“ ist bereits Teil der einzelnen Lehrpläne

 

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel verwenden.

 

Wo lässt sich der Faire Handel gut integrieren? Tag der offenen Tür, Schulfest, Weihnachtsfeier…(Faire Woche, Fairtrade-Aktionstag am letzten Tag der Fairen Woche, Fairtrade-Frühstück, Rosenaktion,) zu beteiligen?

Welche Aktionen sind geplant?

  • Fairtrade Kaffee am Tag der offenen Tür und am Elternsprechtag
  • Teilnahme am fairen Frühstück in Ibbenbüren
  • Fairtrade als Thema des Aktionstags Religion
  • Ausgabe von Fairtrade Rosen zum Abitur und zum Valentinstag