Auf verschiedenen Ebenen möchte das Schulteam der Euregio Gesamtschule Rheine den Fairtrade-Gedanken bekanntmachen und an der Schule verankern. Was an der Schule zum Thema „Fairtrade“ passiert, soll sichtbarer werden und besser verknüpft werden. Dazu wird das Thema in die verschiedenen Gremien wie SV, Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft und Schulkonferenz getragen und es wird regelmäßig darüber berichtet. Auch sollen gezielte Aktionen wie eine Probieraktion in der Cafeteria aufmerksam machen.

Weiterhin wird geprüft, wo Fairtrade-Produkte zum festen Angebot der Schule gehören könnten, wie z.B. Fairtrade-Kaffee an Elternsprechtagen oder fair gehandelte Schokoriegel in der Cafeteria.

Darüber hinaus soll in verschiedenen Jahrgängen und in verschiedenen Fächern „Fairtrade“ thematisiert werden und – wo möglich – in die schulinternen Lehrpläne aufgenommen werden. Die ersten Fachschaften haben schon begonnen zu prüfen, wo das Thema angebunden werden könnte.

So ergeben sich interessante Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Fächern und auch zwischen verschiedenen Gruppen wie Schülerfirma und Mensaverein, aber auch zwischen Kursen oder Jahrgängen an der Schule, was das Schulleben lebendig macht und bereichert.