Auch wir, die „Jenaplan-Schule Jena“, beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an. Seit einigen Jahren schonsetzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Bei uns gibt es eine nachhaltige Schülerfirma „SchülerFAIRma“, die sich dem Fairen Handel verschrieben hat und das Thema an unserer Schule stärkt.
Wir bieten ausschließlich fair gehandelte Produkte an unserer Schule im Schülercafé an. Zudem befindet sich im Lehrerzimmer ein von der SchülerFAIRma bereitgestellter Kaffeeautomat, der fair gehandelten Kaffee anbietet. Das Angebot soll noch erweitert werden, z.B. durch einen fairen Snackautomaten. Im aktuellen Projekt „Käpt´n Fairtrade“ unserer SchülerFAIRma werden konventionelle Produktionsbedingungen und Produktionsbedingungen nach Maßstäben des fairen Handels in Nicaragua verglichen. Es entstehen gemeinsam mit der nicaraguanischen Partnerschule dazu ein Comic und eine Ausstellung, die dann hier und dort den Fairtradegedanken an die Schüler tragen sollen.
Der Faire Handel spielt außerdem auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unseren Morgenkreisen und Feiern sowie Schulfesten (z.B. Weihnachtskonzert) und Projektwochen stellen wir das Thema Fairtrade immer wieder in den Mittelpunkt und bieten zur Verpflegung auf den Schulfeiern Produkte aus Fairem Handel an. Zudem ist unsere SchülerFAIRma auch außerhalb der Schule mit ihren Produkten und Caterings in der Stadt und darüber hinaus präsent.
Haben wir euer Interesse geweckt? dann besucht uns doch mal auf unserer homepage: http://www.jenaplan-schule-jena.de.