Das Inda-Gymnasium bereitet sich auf die Titelverlängerung vor: Seit Mai 2013 sind wir Deutschlands 13. Fairtrade-School – also steht nun schon das Verfahren zur Titelverlängerung an. Im neuen Kompass zeigen wir, was wir in den letzten zwei Jahren gemeinsam aufgebaut haben und was wir in den folgenden zwei Jahren weiterführen und ausbauen möchten. Hier ein Auszug:

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel und die damit verbundenen Grundsätze gefördert werden. Wir bieten zu geeigneten Anlässen (z. B. zum Sommerfest, in der Projektwoche, bei Caféterien) Fairtrade-Produkte an. Der faire Handel spielt außerdem im Unterricht fächerübergreifend eine wichtige Rolle. Der Themenbereich gerechter und ungerechter Handel ist aktuell Bestandteil der schulinternen Curricula in sieben Fächern: Katholische Religion, Evangelische Religion, Philosophie, Politik/Sozialwissenschaften Erziehungswissenschaften sowie Englisch und Spanisch. Hier werden Hintergründe, Zusammenhänge und Möglichkeiten des Fairen Handels aus verschiedenen Perspektiven behandelt und somit die notwendigen Sach- und Urteilskompetenzen vermittelt, um in Schule und Gesellschaft verantwortlich handeln zu können.

Unser Schulleiter, der uns weiterhin unterstützt und motiviert,  hat inzwischen unseren Kompass unterschrieben. Natürlich stimmten auch alle Mitglieder des Schulteams dem Text ausdrücklich zu. Nun warten wir auf die neue Urkunde – und bereiten inzwischen unsere Sommeraktionen vor …