Wir (12 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen) betreiben den Fairtrade-Laden mit Fairtrade-Cafe „Nice’n’Fair“ in der Pausenhalle und im Lehrerzimmer von St. Klara und bieten allen Schülern und Lehrern der Realschule, des Progymnasiums und des beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit faire Produkte zu fairen Preisen zu kaufen.

Unsere Produktpalette wird ständig überarbeitet und erweitert. Die meisten unserer fairen Produkte beziehen wir über den Weltladen in Rottenburg. Von Gepa haben wir z.B. die Zartbitterschokolade, Dublitokekse, Studentenfutter, Orangensaft und getrocknete Mangos im Angebot. Doch unser beliebtestes Produkt ist „die Gute Schokolade“, die wir direkt beim Händler bestellen.

Außerdem können unsere Kunden sich Kakao, Cappuccino und andere Heißgetränke schmecken lassen, die wir dank einer Spende der Volksbank Rottenburg in unserem Kaffeevollautomaten zubereiten.

Wir führen regelmäßig Aktionen durch, wodurch unser Café und der Fairtrade-Gedanke im Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler bleibt. Unsere Waffel- und Crêpe-Verkäufe mit fairer Nussnougatcreme werden sehr gut angenommen.

Unser Laden ist nicht auf Gewinn ausgelegt. Einnahmen werden dazu benutzt, um fair gehandelte Produkte z.B. durch Probieraktionen unter den Schülern bekannter zu machen oder an soziale Projekte zu spenden.

Wir haben den Laden in den letzten beiden Jahren aufgebaut und unsere Öffnungszeiten kontinuierlich erweitert. Heute können die Schülerinnen und Schüler unsere Produkte und auch Heißgetränke an allen Schultagen in den beiden großen Pausen kaufen.

Außerdem sind wir bei vielen Veranstaltungen der Schule, z.B. Fünfer-Informationstag und Schulfest, präsent.  

Wir stehen in Verbindung mit den Koordinatoren der Fairtrade-Stadt Rottenburg. So ist für dieses Schuljahr z.B. eine Gemeinschaftsaktion zum fairen Apfel-Mango-Saft der Stadt geplant.

Durch die Beständigkeit unseres Ladens und durch unsere vielfältigen Aktionen wollen wir dafür sorgen, dass der Fairtrade-Gedanke an St. Klara lebendig bleibt und unsere Schüler und Schülerinnen sich vor diesem Hintergrund zu verantwortungsvollen und sozialen Menschen entwickeln.

Das Nice’n’Fair-Team