Seit dem Schuljahr 2014/2015 haben wir einen „Eine-Welt–Kiosk“ an unserer Schule, der fair produzierte Produkte anbietet.

Üblicherweise bekommen die Produzenten insbesondere in der Dritten Welt einen, am Verkaufspreis im deutschen Handel gemessen sehr geringen Lohn und werden bei ihrer schweren körper-lichen Arbeit häufig ausgebeutet. Im fairen Handel dagegen erhalten die Produzenten von Kakao, Kaffee, Tee etc. unabhängig von Preisschwankungen auf dem Weltmarkt immer einen angemessenen, fairen Preis für ihre Ware, sodass sie nicht Hunger leiden müssen.
Faire Preise ermöglichen in vielen dieser Länder bessere Lebensumstände und besseren Zugang zu Bildung. Und jeder kann dabei helfen! Wer fair gehandelte Ware kauft, hilft Menschen in der Dritten Welt. Da kann man sich mit noch mehr Genuss an der köstlichen Schokolade, den Keksen, Kaffee oder Fruchtschnitten erfreuen.
Mit unseren Überschüssen aus dem fairen Kiosk werden wir den Verein Jambo Bukoba, der sich in Tansania für Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung von Kindern einsetzt, unterstützen.
Dank der bereits erfolgten Refinanzierung des Kiosks durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Schule wird der „Eine-Welt-Kiosk“ schon bald erste Projekte unterstützen können.

 

Produktauswahl1Produktauswahl2Verkauf des Eine-Welt-Kiosks

Der Verkauf der Waren erfolgt in regelmäßigen Abständen in den Pausen oder auch bei Schulveranstaltungen, wie Konzerten, Elternabenden oder dem Sommerfest. Vor allem beim Sommerfest konnten wir viele Eltern und Schüler von unseren Produkten überzeugen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.
Im kommenden Schuljahr ist geplant, unsere Produktpalette zu erweitern und auch weitere interessierte Schülerinnen für das Das Eine-Welt-Laden-Team zu gewinnen.