Die Verkäufe an diesen beiden Elternsprechtagen waren unsere ersten Aktionen in dem Differenzierungskurs, den wir für die Jahrgangstufen 8 und 9 gewählt hatten.
Wir haben in den Unterrichtsstunden vor dem eigentlichen Verkauf den Salida-Laden besucht. Wir überlegten uns anschließend welche Waren sich an den Elternsprechtagen gut verkaufen lassen würden. Als die Entscheidungen getroffen war trugen wir die ausgewählten Produkte in Kommissionslisten ein. Danach verpackten wir sie für den Transport zur Schule. Die Ware lagerten wir bis zu den Verkaufstagen im Lehrerarbeitsraum zwischen.
Am ersten Verkaufstag mussten wir zunächst einen großen Tisch im Foyer aufbauen. Dann haben wir die ganzen Produkte aufgestellt und Preisschilder geschrieben. Bei den ersten Verkaufsgesprächen waren wir zunächst etwas schüchtern. Doch nach ein wenig Übung, wussten wir, wie man die Kunden ansprechen muss. Langsam ging es voran und wir verkauften immer mehr fair gehandelte Produkte an die Eltern. Schließlich haben wir an den beiden Verkaufstagen einen sehr guten Umsatz von 323,90 Euro gemacht! Diesen Betrag überwiesen wir komplett an den Salida-Laden, brachten die nichtverkauften Waren anschließend zurück und räumten sie wieder in die Regale ein.
Leider haben wir von unseren ersten erfolgreichen Verkäufen noch keine Fotos gemacht.