Schon seit einigen Jahren gibt es im Lehrerzimmer unserer Schule eine Snackbar mit fair gehandelten Produkten und es werden an Schulveranstaltungen wie Elternsprechtagen, dem Schulfest,… fair gehandelter Kaffee und Orangensaft verkauft. Beim Schul-Christkindlesmarkt gibt es jedes Jahr einen Eine-Welt-Laden-Stand.
In den letzten zwei Jahren konnten wir dieses Angebot noch ausweiten. Wir haben erreicht, dass auch im für alle Schülerinnen täglich zugänglichen Süßigkeitenautomat fair gehandelte Schokoriegel angeboten werden. Außerdem haben wir den einfachen Eine-Welt-Stand beim Christkindlesmarkt erheblich erweitert und bieten nun auch jedes Jahr besondere Spezialitäten an. Bewährt haben sich bereits die frisch zubereiteten gebrannten Mandeln, teilweise aus fair gehandelten Zutaten. Auch einen Schokobrunnen mit Bananen gab es schon. In diesem Jahr wollen wir Lebkuchen-Engel aus fairen Zutaten anbieten.
Künftig wollen wir den Verkauf auch noch auf weitere Schulveranstaltungen ausweiten. Beispielsweise soll es beim Unterstufenfasching Cocktails aus fair gehandelten Säften geben.