Kleiderbörsen sind KULT! – Das zeigte der überwältigende Andrang an Gästen und kauflustigen Besuchern beim diesjährigen“Mode-Sport- & Spielzeugmarkt“ an der St. Marien-Schule von Eltern für Eltern, am 18. Februar 2017. Es war ein bunter Nachmittag mit einer breiten Themenpalette, von vielfältigen Spielen und Büchern, über Babybekleidung und –zubehör bis hin zu Kinderkleidung in allen Größen. – Es war bemerkenswert, mit welchem Einsatz und Elan das Orgateam mit den vielen Helfern in wenigen Stunden die unzähligen Teile mit Ausdauer und Geschick im Vorfeld sortierten und präsentierten. –

Auch auf den großen und unerwarteten Käuferandrang hat das Orgateam schnell reagiert und weitere Kassen geöffnet, um die Wartezeiten zu verkürzen. Dennoch waren alle guter Dinge. Nun – wer auf eine Kleiderbörse geht, ist mit diesem Gedanken bereits im Vorfeld vertraut. Denn ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens haben sich Kinderkleiderbörsen für gut erhaltene Textilien und Spielwaren zum Trend und „Kultevent“in den letzten Jahren durchgesetzt.Kleidung ist nun mal unser erster Begleiter im Alltag: Tag für Tag – modisch, schick, gemütlich und funktional. Auch wenn wir so eng mit diesem Thema vertraut sind, setzen wir uns selten mit der Herstellung und der Ressource auseinander. Somit ist Kindermode, die auf einer Kleiderbörse angeboten wird, nicht nur Trend, sondern auch ökonomisch, kostengünstig und nachhaltig. Durch die mehrmalige Nutzung wird mit den Ressourcen, die für die Herstellung der Kindermode benötigt werden, schonend und damit eben auch nachhaltig umgegangen. Aus ökologischer Sicht ist der Erwerb von gebrauchten Artikeln sicherlich ein toller Beitrag zur Entlastung der Umwelt. Weg von  „fast fashion“ hin zu „slowfashion“: Diese zwei Begriffe beschreiben im Moment den Trend zum Trend. Kleiderbörsen sind KULT! – Die St. Marien-Schule hat sich für den Kult des Mode-, Sport- und Spielzeugmarktes als Schule der Zukunft entschieden, um einen weiteren Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten.

Neben dem Trend steht auch die Tradition in Vreden. Wieder einmal haben die Vredener Eltern bewiesen, dass eine Tasse Kaffee, natürlich fair-trade, und ein Stückchen Küchen nicht fehlen dürfen. Insgesamt sorgten die Mitglieder des Orgateamsfür einen reibungslosen Ablauf und standen den Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Das Orgateam freut sich schon auf den nächsten Mode-Sport-& Spielzeugmarkt an der St. Marien-Schule von Eltern für Eltern am 16.09.2017.