Auch in diesem Jahr fand das längst traditionelle Fußballturnier – organisiert vom Förderverein der St.Marien-Schule – an einem Sonntag (02.04.) statt.

Fast 300 Mädchen und Jungen aus allen Vredener Grundschulen hatten sich zu dem ganztägigen Ereignis in der großen Rundsporthalle angemeldet. Angefeuert wurden sie durch die vielfache Zahl der Gäste auf der Tribühne: Eltern, Geschwister, Großeltern.

Und die Kinder, die nicht gerade auf dem Fußballfeld im Einsatz waren, konnten an verschiedenen Spielen auf dem Tribühnenfeld teilnehmen. Hier fehlte natürlich nicht das Torwandschießen mit fair gehandelten Fußbällen.

Nicht nur bei den sportlichen Aktivitäten war Fairness die oberste Regel – auch in der Caféteria sollte es fair zugehen.

Für die Spieler und Gäste hatten Eltern wieder einmal fleißig gebacken. Und zu den köstlichen Kuchen gab es natürlich Fairtrade- Kaffee und fair gehandelten Orangensaft. Für die kleine Stärkung zwischendurch waren Süßigkeiten aus dem Weltladen im Angebot.

Eine Infowand zum Fairen Handel ludt vor allem die erwachsenen Gäste zum Betrachten ein.

Die Freude aller Beteiligten beim Fußballturnier zieht somit Kreise bis zu den Produzenten von Kaffee, Kakao und Orangen usw. – bis zu den Kleinbauern in Südamerika, Afrika und Asien.