Als wir uns zum ersten Mal mit der Frage der fairen Produkte in der Schule beschäftigten, war das gar nicht so leicht. Welche Lebensmittel gibt es mit dem Transfair Siegel? Kaffee natürlich. Und Schokolade. Kaffee ist eher Lehrersache. Also prompt den Lehrerzimmerkaffee auf fairen Kaffee umgestellt. Und gleichzeitig Milch aus der Gläsernen Molkerei. Denn auch die regionalen Produzenten sollen fair bezahlt werden.  Das war leicht. Dann haben wir uns überlegt, was wir im Schulkiosk anbieten können. Gar nicht so leicht. Denn wir wollen nicht nur fair sein, sondern auch halbwegs gesund. So haben wir uns erstmal auf die Sesamriegel in der Testphase entschieden. Bananen sollen auch bald mit ins Angebot kommen. Auf Schulveranstaltungen verkaufen wir zusätzlich den Batida del Mundo- und den Apfel-Mango-Saft. Und auf Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema Klima/Ernährung/Fairer Handel gab es dann auch faire Schokolade, faire Riegel, fairen Granatapfel-Tee und Biobrot mit fairem Aufstrich.
Die Idee für das faire Frühstück finden wir auch super – da machen wir mit!