Die Mitglieder der Schülervertretung haben zum Valentinstag am 14. Februar Fairtrade-Rosen und Fairtrade-Gummibärchen verkauft. Die Rosen und Gummibärchen, die schon eine Woche zuvor vorbestellt werden konnten und am Valentinstag überreicht wurden, haben so manche Schülerin und manchen Schüler, aber auch einige Lehrkräfte überrascht. Da ging während des Unterrichts die Tür auf und die netten Überbringer von der SV überreichten das Geschenk. Die Fairtrade-Valentinsaktion war sicher der für alle sichtbare Start unserer Schule ins “Fairtrade-Zeitalter”. Daneben ist der faire Handel längst häufiges Unterrichtsthema, nicht nur in den Wirtschaftsfächern unserer Beruflichen Schule, sondern auch im Politik-, Ethik und Englischunterricht. Auch wenn der Unterricht nicht so spektakuläre Aktionen umfasst, so geht es doch die konkreten Fragen, wie wir gerechter, nachhaltiger leben können. Wer hört, dass die Schokolade, die nicht fair gehandelt wird, mit einiger/hoher Wahrscheinlichkeit unter ausbeuterischer Kinderarbeit produziert wurde, kommt ins Nachdenken… Aber das hilft dann bei nächsten Einkauf. Ein ziemlicher Verkaufsschlager an unserer Schule sind Fairtrade-Gelee-Bananen….