Die Darbietungen der Theatergruppe der GGS Neunkirchen in der Friedenskirche in Saarbrücken, der ca. 100 Zuschauer gebannt folgten, waren Auftakt des SWEET & FAIR Adventskalenders der Fairtrade Initiative Saar, bei dem hinter jeden Türchen eine Aktion steht, die auf die Missstände wie Kinderarbeit in der Kakaobranche aufmerksam machen sollen und so auch zum Profil der Fairtrade-Schule GGS NK passt. Mit Erich Kästners aufgeführtem Song Morgen Kinder wird´s nichts geben möchte die Theatergruppe darauf hinweisen, dass neben vielen glücklichen Kindern in der westlichen Welt vor allem die im Kakaosektor arbeitenden Kinder die ganz großen Verlierer der Schokoladenproduktion sind.

Die nächste Aktion fand am 9. Dezember an der GGS statt. Dort verteilte die Schülervertretung Fair-Trade-Nikoläuse an Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte und schenkte fairen Kakao aus.

Der amtierende Oberbürgermeister Jörg Aumann unterstützte die SV als Nikolaus, die sich sehr über die tatkräftige Hilfe freuten.