Wie in den letzten Jahren machte das Hope Theatre aus Nairobi, der Hauptstadt von Kenia, Station an der Euregio Gesamtschule Rheine. Dieses Mal gleich zu Beginn seiner dreimonatigen Tournee durch Deutschland und Östereich. Statt der großen Bühne des Wiener Burgtheaters die kleine Bühne der Gesamtschule. Aber auch da lassen sich mitreißende Szenen spielen, wie das junge Ensemble bewies. Gespielt wurde – wie letztes Jahr – „The Fairtrade Play“, ein Stück über den fairen Umgang miteinander. Nachdenkliche Passagen über Ungerechtigkeiten zwischen schwarz und weiß, Mann und Frau, den Umgang mit „Mutter Erde“ oder den Umgang mit Ressourcen, z.B. bei der Wahl von Tüten und Taschen, wechselten sich mit rasanten Tanzszenen ab. Die Schüler des Jahrgangs 9, für die die Aufführung stattfand, wurden immer wieder miteinbezogen, etwa wenn anhand einer Tafel Schokolade deutlich werden sollte, wie gut es ist zu teilen, oder wenn es auf der Bühne eine kleine Tanzschule gab, bei der die Schüler einige kenianische Schritte und Bewegungen übten.


Nach dem verdienten Applaus für das Ensemble war die Veranstaltung aber noch nicht zu Ende. Es wurde sogar noch spannend, denn jetzt gingen die Schauspieler in die Klassen, um mit den Schülern zu reden und zu diskutieren, und das auch noch auf Englisch! Die Schauspieler erzählten, wie sie leben und was sie mit dem Thema verbindet, und gingen auf die Fragen der Schüler ein. Darüber hinaus gab es in einigen Klassen eine Einführung in Suaheli, die Sprache, die in vielen Ländern Ostafrikas gesprochen wird, während die kenianischen Schauspieler deutsche Worte wie „Tschüss“ übten. Andere Klassen probten ein Lied oder bekamen eine Einführung in coole Tanzschritte oder Tanzbewegungen. Schnell war die Unterrichtsstunde allerdings vorbei und die Klassen mussten die jungen Kenianer wieder ziehen lassen – der Terminplan war unerbittlich. Heute Rheine – morgen Stuttgart – übermorgen Hamburg, dann noch München usw.
„See you next year!“ – Wir freuen uns auf´s nächste Jahr, wenn der nächste Jahrgang diese spannende Veranstaltung genießen kann.
P.s.: Natürlich gab es aus Anlass des Besuchs wieder einen Fairtrade-Stand im Forum der Schule, an dem die Klasse 10 f Schokolade, Tee usw. verkaufte.