Am Tag der offenen Tür der Euregio Gesamtschule durfte natürlich der Fairtrade-Stand nicht fehlen. Einige Schülerinnen aus dem Fairtrade Schulteam boten charmant kleine Schokotäfelchen zum Probieren an und verkauften Tee, Schokolade und anderes mehr.

Dieses Jahr gab es aber auch eine Besonderheit: zum ersten Mal boten die Schülerinnen auch Orangen an, die in Kalabrien (Italien) fair produziert worden waren. Der Verein „SOS Rosarno“ in Kalabrien sorgt dafür, dass Wanderarbeiter bei der Ernte nicht ausgebeutet werden sondern Arbeitsverträge, Tariflöhne und Sozialbeiträge bekommen. Außerdem produzieren die Kleinbauern ökologisch. Das und der gute Geschmack der Orangen überzeugte viele und so waren die Orangen schnell ausverkauft.

Besonders war hierbei auch, dass der Orangenverkauf eine konzertierte Aktion war: zeitgleich beteiligten sich auch die beiden anderen weiterführenden Fairtrade-Schulen der Stadt an der von der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Bistum Münster initiierten Aktion, ebenso wie einige Kirchengemeinden und die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Rheine.