Faire Mangomarmelade

Für unser faires Frühstück im letzten Jahr stellten wir selbst Mangomarmelade her.

Das Mangomus aus den Philippinen bezogen wir vom Weißenhornen Weltladen. Es wird von der Fairhandelsgenossenschaft Weltpartner aus Ravensburg vermarktet und bei jedem Einkauf wird das Preda-Projekt unterstützt. 

Die Schüler*innen der Weltladengruppe hatten die Idee, die Mangomarmelade in Zukunft auch in unserem Schulweltladen anzubieten.

Gesagt, getan. Wir besorgten uns die Gläser, das Mangomus und den Gelierzucker und machten uns an die Arbeit. Die Marmelade war schnell fertig. Deutlich mehr Aufwand hatte Diego, der die schönen Etiketten für die Gläser entwarf (siehe Bild).

In unserem wöchentlichen Rundbrief an alle Schuleltern stand zu lesen:                      “Neu in unserem Sortiment: faire Mangomarmelade:”

Inzwischen müssen wir in regelmäßigen Abständen Marmelade herstellen, da immer wieder die Frage kommt: “Habt ihr noch Mangomarmelade?”