Bereits im Dezember vergangenen Jahres veranstaltete die Naabtal-Realschule einen großangelegten Aktionstag zum Thema “Fairtrade”. Zum einen sollte der Tag den Schülern Freude und Abwechslung bereiten, zum anderen auch wichtige Lerninhalte vermitteln.

So war der Tag insgesamt ein groß angelegtes Stationenlernen. Folgende Stationen wurden von allen Schülerinnen und Schülern durchlaufen:

  • Station 1: Das Fairtrade-System / Siegel
  • Station 2: Markencheck: Ausstellung von Fairtrade-Produkten, welche vor Ort in verschiedenen Geschäften zur erwerben sind (Preise, Siegel, Vergleich mit konventionellen Waren)
  • Station 3: Die 3 B’s: Bananen, etc.
  • Station 4: Trinke fair!
  • Station 5: Virtuelles Wasser
  • Station 6: Faire Kleidung

Jede Klasse durchlief die Stationen nach einem festen Plan. Jede Station gab es insgesamt fünf Mal. Die Stationen waren ähnlich aufgebaut. Zuerst wurden Informationen durch Realia, Poster, Texte, Filme oder Diagramme dargeboten. Dann mussten die Schüler die Informationen verwerten. In jeder Station waren aber auch Spiele und Rätsel enthalten.

Abgerundet wurde der Tag durch einen Flashmob, eine Spendenübergabe von 2000 Euro, dem Verkauf von Fairtrade-Produkten und durch das Angebot von fair produzierten Muffins.