2015 wurden auf dem UN-Gipfel in New York die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Als eine Art „Weltzukunftsvertrag“ sollen diese Ziele allen Menschen der Welt ein Leben in Würde ermöglichen. Die 17 Ziele verknüpfen das Prinzip der Nachhaltigkeit mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung und richten sich an alle Staaten der Weltgemeinschaft.

Was bedeuten die neuen Ziele für uns in Deutschland? Und was kann jede und jeder Einzelne schon im Alltag für eine nachhaltige Welt tun? Antworten darauf gibt die zukunftstour.

(aus http://zukunftstour.zukunftscharta.de/tour.html)

Unterricht vor der zukunftstour am 7-8.07.2016:

Die Klassen 8r2 und 8r3 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Christine Bauer und Frau Gesine Zare haben, um die zukunftstour thematisch vorzubereiten, sich an 2 Projekttagen mit den Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel im Unterricht beschäftigt. Interviewfragen wurden vorbereitet.

zukunftstour, 12.7.2016

Diese Klassen  engagierten sich an der zukunftstour, in dem sie z.B. an mehreren Ständen als Helfer tätig waren, eine Leitsystem für neu ankommenden Schüler bildeten, Interviews mit Gästen, Aktiven und  Politikern durchführten, an der Poilitikarena teilnahmen und als Jugendbotschafter sich mitteilten oder bei der Auszeichnungsveranstaltung zur Fairen Klasse halfen, aber auch selbst ausgezeichnet wurden… hier einige Eindrücke:

zukunftstour 2016

Schüler der Klassen 8r2 und 8r3 als Helfer bei der zukunftstour 2016

zukuntstour 2016

Schüler der Klassen 8r2 und 8r3 als Helfer bei der zukunftstour 2016

zukunftstour 2016

Schüler der Klassen 8r2 und 8r3 als Helfer bei der zukunftstour 2016

zukunftstour 2016

letztes Briefing durch Herrn Weichardt (FIS) und Frau Zare / Frau Bauer (Klassenlehrerinnen) der Interviewteams vor ihrem Einsatz bei der zukunftstour 2016

zukunftstour 2016

eins der 4 Interviewteams bei der zukunftstour 2016

zukunftstour 2016

als Jugendbotschafter in der Politikarena der zukunftstour 2016

zukunftstour 2016

Romina Borsellino, Schülern der Klasse 8r3 der Willi-Graf-Realschule im Interview mit Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer

Auszeichnungsveranstaltung “Faire Klassen” an der zukunftstour 2016 mit den Fairen Klassen 8r2 und 8r3, die auch an dieser Veranstaltung Aufgaben wie ein Leitsystem für Faire Klassen und den Ausschank von fair gehandelten Saft übernahmen:

Auszeichung faire Klasse

8r2 (Frau Bauer)
8r3 (Frau Zare)
Faire Klassen 2015 /2016

Alle Interviews, Filmaufnahmen und Themen wurden danach nochmals in Zusammenarbeit mit Herrn Weichardt von FIS nachgearbeitet, hunderte Filmabschnitte gesichtet, zahlreiche Film- und Tonsequenzen geschaut und gehört und schließlich unter viel Aufwand zusammen geschnitten.

Das erste Treffen war am Montag, den 19.9.2016 in den ersten 3 Stunden. 

Wir freuen uns demnächst die Filmaufnahmen auch hier veröffentlichen zu können.