Projekttag – Orangen und Smoothies

Am zweiten Tag der Projektwoche hat Wynnie uns etwas über die Ernte der Orangen erklärt. Wir haben zum Beispiel gelernt, dass viele Menschen viele Kilometer weit fahren müssen, um Orangen zu ernten. Sie tragen keine Schutzkleidung, obwohl das Gift (Insektizide oder Pestizide) durch ihre Kleider durchkommen kann. Das ist sehr schädlich für ihre Haut.

Oft müssen Kinder diese Arbeit machen. Zwischen den Orangenbäumen lauern oft sogar Schlangen, Vogelspinnen oder Skorpione (deren Bisse giftig sein können).

Dann haben wir in Gruppenarbeit Smoothies hergestellt. Wir haben Orangen gepresst und Früchte geschnitten, Säfte dazugegeben und fertig war unser Smoothie! Es hat sehr lecker geschmeckt.

Mariella, 3.1

Heute Morgen kam Wynnie wieder. Sie hat uns zuerst etwas über Orangen erklärt. Und wir haben einen kurzen Film darüber gesehen, wie Orangen angebaut und geerntet werden. Wir haben auch über die Arbeitsbedingungen, über das Gehalt und über Kinderarbeit beim Orangenernten gesprochen.

Nach der Pause hat Wynnie uns gezeigt, wie Orangensaft gemacht wird.

Dann haben wir Cocktails und Smoothies gemixt. Sie haben gut geschmeckt.

In der 5. Stunde hat Wynnie uns Arbeitsblätter gegeben, die wir bearbeiten sollten. Auf den Arbeitsblättern war auszufüllen, wie einem die Getränke geschmeckt haben und welche Zutaten hinein kommen.

Es war ein schöner Tag und ich habe viel gelernt.

Julia, 3.1

Heute war der letzte Projekttag und es war wieder Wynnie bei uns. Als erstes haben wir gekuckt, wie Orangen angebaut und gespritzt werden. Wir haben danach verschiedene Orangensäfte probiert. Dann haben wir eigene Cocktails mit Fairtrade Säften gemacht. Danach war unten in der Aula eine Versammlung, wo jede Klasse erzählt hat, was sie in den vier Projekttagen gemacht haben. Danach haben wir unten in der Aula unsere Cocktails an alle Kinder der Schule verteilt. Das war ein schöner Projekttag.

Aaron, 3.2

Das sind die Smoothies, die wir während der Projektwoche zubereitet und angeboten haben. Hier zum Nachmachen – bitte faire Produkte verwenden!