Projekttag – Baumwolle

Heute war Frau von Osterhausen bei uns. Sie hat uns etwas über Baumwolle beigebracht. Zum Beispiel, dass gedüngte Baumwolle schlecht ist, weil der Dünger nicht gesund für die Arbeiter und für denjenigen, der das Produkt gekauft hat. Außerdem sollte Baumwolle fair gehandelt sein, wenn sie nicht fair gehandelt wäre, wäre es schlecht.

Das kam dazu, dass die Eltern immer von der Arbeit nur mit zwei, drei Euro zurückkamen. Dann sagten sie zu ihren Kindern, dass sie auch arbeiten müssen, damit die Familie genug Geld hat. Es arbeiten 90 Millionen Kinder weltweit auf Baumwollfeldern. In Deutschland leben 80 Millionen Menschen. Morgen dürfen wir unsere T-Shirts, die fair gehandelt sind, anmalen.

Laura, 3.2

 

Heute haben wir mit Frau Osterhausen darüber geredet, wie Baumwolle mit oder ohne Fair Trade abgebaut wird. Wir haben außerdem gelernt, was FIS heißt (Fair Trade Initiative Saarbrücken). Dann haben wir einen Film gekuckt, wie Baumwolle geerntet und angebaut wird in Burkina Faso, Afrika in der Stadt Ouagadougou. Zuerst ging es den Bauern schlecht und als die Fair Trade Initiative ankam, bekamen sie endlich genug Geld. Zum Abschluss haben wir zwei Lieder gehört. Ich fand es gut zu sehen, dass es Leute gibt, die so etwas machen und unterstützen.

Alexander, 3.2

 

T-Shirts anmalen

Heute hatten wir wieder das Thema Baumwolle. Am Anfang haben wir einen Film angeschaut. Der Film hieß: „Die Reise einer Jeans“. Im Film war eine Jeans, die wurde gefärbt, genäht, besprüht, die Knöpfe wurden drangenäht und die Hosentaschen wurden gemacht.  Ach, wusstest du, dass eine fertige Jeans 8000 km gereist ist und 55 Badewannen Wasser in sich hat? Sie kommt erstens nicht aus Deutschland, zweitens nicht aus fairem Handel und drittens ist das unnötige Wasserverschwendung.

Jetzt haben wir alles vorbereitet für unsere T-Shirts und dann ging es nach der Pause erst richtig rund. Wir malten dann unsere T-Shirts an.

Ich malte: eine Schokolade, eine Banane, eine Orange, zwei Fußbälle, ein Fair Trade Zeichen, einen Baumwollast, Baumwolle, meinen Namen und ein Land wo es Baumwolle gibt. Ich habe alles mit Wachsmalstiften extra für T-Shirts bemalt. Das war ein besserer und schönerer Tag als alle anderen!

Mico, 3.2