Klassen 3: Arbeitsbedingungen in anderen Ländern und fairer Handel

Projekttag – Fairtrade-Fußbälle aus Pakistan

Am Anfang der Projektwoche hatten wir das Thema „Fairtrade-Fußbälle“.

Dort haben wir gelernt, dass Fußbälle, die nicht fair gehandelt werden, auch von Kindern hergestellt werden. 80 % dieser Fußbälle werden in Pakistan produziert.

Ein Fußball besteht aus 32 Waben und zwar aus 20 6er- und aus 12 5er-Waben. Wir haben erfahren, dass die Menschen pro Ball (den sie herstellen) 50 bis 80 Cent verdienen. (Am Tag schafft man 2 bis 6 Bälle.)

Dominic, 3.1

 

Heute ist eine Frau zu uns gekommen um mit uns das Projekt „Fußball“ zu machen. Die Frau hieß Wynnie. Sie ist sehr nett.

Wynnie hat uns gezeigt, welche Nachteile Fußbälle-Nähen für manche Menschen hat.

Wir haben auch zwei Filme geschaut. Beim ersten Film ging es darum, wie arm dieses Land (Pakistan) ist, wo Fußbälle von Hand genäht werden. Aber es hat auch gezeigt, dass es auch faire Firmen gibt.

Wie entsteht ein Ball? Entdeckung des Fußballkoffers Veranschaulichung durch Basteln (Nähen):

Danach haben wir versucht einen Fußball zu nähen.  Ich sage dazu nur: „Schwierig!“

Tim, 3.1