Die Klasse FOG12E1 der BBS am Pottgraben hat am 11.12.2012 die Transfair Zentrale in Köln besucht und sich über Hintergründe von Fairtrade informiert. Die Klasse arbeitet im Englischunterricht an einem DECA-Marketing-Projekt zum Thema Fairtrade. Dabei wird überlegt, wie man ein Produkt (hier Fairtrade als Label) bekannter machen kann.
Ein Teil der geplanten Marketing-Aktionen stand im Zusammenhang mit der Idee, Fairtrade-Produkte in Weihnachtspäckchen zu verpacken und für Kinder des Osnabrücker Hospiz Löwenherz zu Weihnachten zu verschenken. Das Geld dafür wurde mit einem Bake Sale an den letzten zwei Tagen vor Weihnachten gesammelt. es wurden Kuchen und Waffeln verkauft – wenn Schokolade im rezept stand, wurde dabei natürlich auch auf Fairtrade-Produkte zurück gegriffen. Es wurden über 640 € eingenommen, da konnte außer für 9 Päckchen noch eine schöne Summe dem Hospiz direkt überwiesen werden!