Fest verankert ist der faire Handel im Rahmen der Unterrichtseinheit “Christliche Ethik”, welche am Martin-Schleyer-Gymnasium in der neunten Klassenstufe im katholischen Religionsunterricht thematisiert wird. Hier stehen vor allem die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Nahrungsmittelbranche im Vordergrund. Mithilfe von Kurzfilmen, Dokumentationen und Erfahrungsberichten werden die Schülerinnen für die unmenschlichen Verhältnisse sensibilisiert und es erwacht in der Regel ein Aktivismus, der in die praktische Unterstützung mittels Information über die bestehenden Probleme und durch einen Aufruf, auch beim eigenen Einkauf auf das zertifiziertes Siegel für fair gehandelte Produkte zu achten.

Auch im Erdkundeunterricht in Klasse 7 spielt der faire Handel eine Rolle. Mit der Mystery-Methode wird Kinderarbeit und die Problematik des Welthandels thematisiert. Als Beispiel hierfür dient der Kakao, wobei der faire Handel als Alternative aufgeführt wird, um die Kinderarbeit nicht zu unterstützen. Abschließend wird das Thema mit dem Film “Schmutzige Schokolade” noch einmal vertieft und nachhaltig eingeprägt.