13. Dezember 2016: Einen etwas anderen Schulbeginn erlebte die Klasse 10B der Staatlichen Realschule mit den Lehrkräften Frau Vollmuth und Frau Ottl am Dienstagmorgen. Denn dieser Tag begann nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern im Weltladen Esperanza in Gemünden, wo der Vorsitzende des Vereins Herr Fella zusammen mit Herrn Konradt sie herzlich begrüßte.

Nachdem bereits in der Woche zuvor Herr Fella allgemein über die Handelsstrukturen des Fair-Trade-Handels gesprochen hatte, wurde es dieses Mal konkret. Dabei klärte Herr Fella über die Arbeitsweise des Weltladens sowie dessen Produkte auf. Zudem erhielten die Schüler konkrete Aufgaben, um das Angebot des Weltladens noch näher unter die Lupe zu nehmen.

Viel zu schnell war die Zeit jedoch vorbei und der Rückweg stand an. Mit einem Dank an Herrn Fella und Herrn Konradt verabschiedete sich die Klasse. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler über das vielfältige Angebot des Weltladens und nahmen Anregungen für Geschenke und den nächsten Einkauf mit.