Servus!

Heute möchte ich euch von einer der Fair Trade-Unterrichtseinheiten an der BSG erzählen! Diese wird nun regelmäßig für Einzelhandelskaufleute durchgeführt und betrifft das Lernfeld 6 „Waren beschaffen“. Erstmals wurde die neue Unterrichtseinheit am 12. Juni 2015 bei der Klasse 11 EK.2 durchgeführt.

Das Thema lautet „Wie kann unser Einzelhandelsbetrieb den Verkauf von Fair Trade-Produkten ankurbeln?“

Die Schüler müssen dafür in mehreren Gruppen verschiedene Fragen zu Fair Trade beantworten und u.a. Werbemaßnahmen erarbeiten, sowie überlegen, was Kunden häufig vom Kauf fairer Produkte abhält und wie man sie dazu bewegen kann, mehr faire Produkte einzukaufen.

Dabei soll Fairness in Alltag und Handel aufgezeigt und den Schülern die Bedeutung davon bewusst gemacht werden. Sie sollen außerdem auch ihr eigenes Kaufverhalten reflektieren.

 

Grüße von den Fair Foxes!