Ein Mittwoch wie jeder andere. Aufgestanden, Zähne geputzt, schnell gefrühstückt und auf zum Bus. Schwerfälligkeit macht sich breit. In wenigen Minuten beginnt die übliche Routine: Trockener Unterricht, Hausaufgaben, Exen, noch mehr trockener Unterricht und das sehnsüchtige Warten auf den Gong. Mit einem Zischen öffnen sich die Türen des Busses und die Schüler trotten gen Schuleingang.

Versüßter Alltag

Doch spätestens in der ersten Pause erwartet die Schüler/-innen eine willkommene Überraschung: Etwas liegt in der Luft, ein unverkennbarer Duft nach Veränderung, nach Initiative und Hilfe in der Not. Der Wind des Wandels. Und natürlich der Duft nach Kuchen.

Mit einem frischen Milchshake-Becher und einem köstlichen Stück Kuchen ist der Schulalltag doch gleich viel leichter zu bewältigen. Und das Beste daran: Es ist alles aus fair gehandelten Produkten gemacht!

Die leckere Pausenverpflegung war nicht das einzige, was den Schülern am Aktionstag „Fair Trade“ am 08.03.2017 den Tag “fairsüßte”.

Von der ersten bis zur sechsten Stunde wurden die Fünftklässler von den Schüler/innen des AKs durch eine Power-Point-Präsentation sowie einen Film und Arbeitsblätter zum Mitmachen animiert und in das Thema „Fairtrade“ eingeführt.
Das Highlight für sie war der „Schokoladentest“, bei dem sie eine „faire“ und eine „unfaire“ Schokolade probieren sollten, ohne zu wissen, welches Stück zu welcher Schokolade passte. Die Ergebnisse waren allesamt eindeutig: Die „gute Schokolade“ kam überall am besten an!

Außerdem wurde nicht nur den COG-Schüler/-innen der Tag “fairschönert”, sondern auch Kindern in Not: Der Erlös des Kuchen-/Milchshake-Verkaufs in Höhe von 100 Euro ging an „missio“, ein kirchliches Hilfswerk, das die interaktive Ausstellung missio for life zeitgleich an unserer Schule zeigt.

Der Fair-Trade-Tag: Ein Lichtblick am Horizont der unendlichen Langeweile. Könnte dies zur Tradition werden?
“Fairmutlich.”

Weitere Infos findet man auf unserer Website: fair.cogym.de.

Text: Rita Hausmann (Q12), Fotos: Sabine Thierfelder (Lehrerin)