Im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Fach Geographie haben sich die 8. Klassen mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Was ist “Fairtrade”?
  • Wie funktioniert das Konzept von TransFair?
  • Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel und unsere Kleidung?
  • Was ist der Unterschied zwischen fairen und konventionellen Waren?
  • Wie kann ich selbst den Fairen Handel unterstützen?

Anhand von Unterrichtsmaterialien mit Themen wie “Der Weltmarkt für Kaffee” und “Krumme Dinger mit krummen Früchten” wurden diese Fragen beantwortet und veranschaulicht.

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b die Ausstellung “Mein Kleid – Dein Leid” erstellt. Dabei wurde ihnen klar, dass es auch ökologische und sozial faire Alternativen zur konventionellen Kleidung gibt, die dazu noch modisch und bezahlbar sind.

Am Ende der Unterrichtseinheit sind alle Schüler einer Meinung: “Fairer Handel? – Das geht!”