In den letzten Wochen wurde das Thema Fairtrade bei uns nicht nur durch Aktionen und die Nutzung von Produkten in unsere Schule getragen, sondern auch durch die eigentliche Kernaufgabe von Schule – dem Untericht.

So hat die 4. Klasse sich mit dem Weg der Kakaobohne bis zum Kakao beschäftigt und was dabei Fairer Handel bedeutet. Hierbei beleuchtete sie, wie ein fairer Preis entsteht, wie dies kontrolliert wird und woran man fair gehandelte Produkte erkennt.

Auch die 2. Klasse hat sich in der letzten Zeit mit dem Thema Fairtrade beschäftigt und sich mit Fairtrade Schokolade beschäftigt. Sie hat verschiedene Schokoladen verglichen und erkundet, wie man fairgehandelte Schokolade erkennen kann.

Im Verlauf des Schuljahres wollen nun weitere Klassen kontinuierlich Akzente zum fairen Handel in den Unterricht einbringen, um damit ein Bewusstsein dafür zu schaffen.