Um Fairtrade nicht nur während Schulveranstaltungen vorzustellen und zu verkaufen, sondern um ein generelles Verständnis und Wissen über Fairtrade, die Absicht, die dahinter steckt, und die Probleme, die einem beim Kauf von Waren oftmals nicht bewusst sind, zu erzeugen, ist Fairtrade schon lange ein fester Bestandteil des Unterrichts. Hierbei werden im Unterricht die bekannten W-Fragen rund um Fairtrade beantwortet und durch Plakate, Präsentationen innerhalb der Klasse und Gebrauch von neumodischen Geräten wie Beamern und Computern zur eigenständigen Recherche, eindrucksvoll ein Grundverständnis aufgebaut. Diese Unterrichtseinheiten finden größtenteils im Erdkunde-, Religions- und Politikunterricht der 5. und 6. Klassen statt, wobei sich natürlich unterrichts-spezifische Überpunkte ausgerichtet wird. Fairtrade wird auch in Verbindung mit anderen Themen in der Sekundarstufe 2 behandelt, wobei die Zusammenhänge deutlich werden. Insgesamt ist das Lehrerkollegium, insbesondere natürlich die Mitglieder des Fairtrade Teams, darum bemüht das Thema des fairen Handels innerhalb, aber auch außerhalb vorgegebener Unterrichtseinheiten mit einfließen zu lassen.