Unser Gymnasium bietet Aktionen an, die innerhalb der Schule durch kleine Gruppen und Klassen organisiert und durchgeführt werden.

Konkret werden mit Hilfe unserer schuleigenen SV an Feiertagen wie Nikolaus oder Valentinstag fair gehandelte Produkte wie Fairtrade-Nikoläuse und Fairtrade-Rosen angeboten, die die Schüler anderen Personen oder sich selbst bestellen und innerhalb der Schule schicken lassen können. Dadurch wird die gute Absicht des gegenseitigen Beschenkens mit dem guten Zweck der Fairness verbunden, was auch durch selbst angefertigte Plakate im Schulgebäude vermittelt wird.

Neben diesem alljährlichen Aktionen finden auch vereinzelte Veranstaltungen, an Anlässen wie Elternsprechtagen oder Tagen der offenen Tür, statt, um sowohl Schüler als auch Eltern miteinzubeziehen und zu informieren.

Beispielsweise ist dieses Jahr am 19.11. während unseres Tages-der-offene-Tür eine Infoveranstaltung und der Verkauf von Fairtradeprodukten durch die Klasse 6d statt. Dabei helfen wir als Fairtrade Team bei der Planung und Durchsetzung und arrangieren Absprachen mit Lehrern und der Schulleitung.

Zudem fand auch ein Verkauf von Fairtradeprodukten am Elternsprechtag am 9.11. 2016statt. Dieses Jahr wurde bereits Fairtradekaffee im Café-Ole während der ROTA-Woche, die dieses Jahr Ende März an unserer Schule veranstaltet wurde, verkauft. Diese Aktionen werden weitestgehend durch das Fairtrade Team angeregt, da beispielsweise ein Wandel der herkömmlichen Rosen und Discounter-Nikoläuse zu fair gehandelten Waren durchgeführt wurde

Am 7. April hat der Kurs Sozialpraktikum das gepa-zentrallager Besucht.