Am SGH wird das Thema „Fairer Handel“ an vielen Stellen in den Unterricht integriert, zum Teil optional, zum Teil ist dies allerdings auch im Lehrplan verankert:

So sieht der Lehrplan beispielsweise vor, dass in den Fächern „evangelische Religion“ und „katholische Religion“ der „Faire Handel“ unter dem Aspekt der Gerechtigkeit behandelt wird. Dies wird zudem später in Erdkunde vertieft, einmal in Jahrgang neun im Themenbereich der Entwicklungsländer sowie noch in der Q1, dort im Rahmen der Weltwirtschaft.

Desweiteren wird Fairtrade an unserer Schule in den verschiedensten Fächern noch optional behandelt, das heißt das Thema ist nicht explizit im Lehrplan vorgesehen, wird allerdings dennoch häufig in den Unterricht eingebracht: Dies betrifft unter anderem das Fach „Politik“: Hier wird meist der „Faire Handel“ im Jahrgang fünf mit dem Thema Dritte Welt, im Jahrgang sieben im Themenbereich Gerechtigkeit, im Jahrgang neun unter dem Aspekt von Wirtschaft und Wirtschaftswachstum behandelt und in der EF im Rahmen der Corporate Social Responsibility“. Auch in Philosophie, Deutsch und Englisch wird dieses Thema zum Teil unter verschiedenen Gesichtspunkten durchgenommen.

Zudem sind auch wir als Fairtrade-Schulteam an einigen Stellen aktiv geworden, so zum Beispiel im Rahmen des „Fairen Frühstücks“, wo wir für viele Klassen und Kurse nicht nur faire Produkte für das Frühstück organisiert, sondern auch insbesondere den unteren Jahrgangsstufen den Gedanken des fairen Handels nähergebracht haben. Dafür sind Mitglieder des Schulteams in die teilnehmenden Klassen gegangen und haben die Grundideen des Fairen Handels am Beispiel eines Animationsfilms erläutert.

Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Ganztagsangebote den Projektkurs „Fairänder die Welt!“. Der Projektkurs erstreckt sich über das Schuljahr 2015/16. Die TeilnehmerInnen erhalten einen tieferen thematischen Einblick, erarbeiten eigene Projekte um Mitmenschen über den Fairen Handel zu Informieren und konkrete Aktionen um Aufmerksamkeit für das Thema zu erreichen.