In Geographie, Jg. 10, steht das Thema “Globalisierung und Welthandel” auf dem Lehrplan. Eine perfekte Gelegenheit, um über Fairtrade zu reden; es gibt sogar ein paar Seiten im Schulbuch dazu!
In zwei Doppelstunden wurde über Fair Trade Prokukte aus den Tropen (z.B. Kaffee, Kakao, Kautschuk) gesprochen. Hier ein kleines Interview mit Schülerinnen aus diesem Jahrgang.
1. Über welche Themen/Probleme habt ihr im Allgemeinem im Unterricht gesprochen? (Z.b. Über die Bananen Plantagen oder Kakao usw)
Antwort: sidamo Kaffee (Bauern in Ethiopien, inwiefern sie das Fairtrade Siegel brauchen), Kenia Rosen, Tee (Fairtrade plus).
2. Habt ihr etwas über das Thema im Unterricht dazugelernt?
Antwort: Unterschiede zwischen Fairtrade, fairtrade plus und konventionellem Handel.
3. wie findet ihr es, dass das Thema Fairtrade in der Schule behandelt wird und wie fandet ihr das Thema?
Antwort: interessant, wichtiges Thema, gut das es im Unterricht dran kam.
4. Habt ihr nach dieser Einheit vor, euer Leben in Sinne von Fairtrade zu verändern? (Z.B beim einkaufen darauf zu achten)
Antwort: wir haben schon vorher auf die Qualität und Herkunft von Produkten geachtet, daher hat der Unterricht daran nichts verändert.
Toni,Lea,Lena