Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Schulteams am Hansa-Berufskolleg berichtete Lehrer Christoph Schneider den Schülerinnen und Schülern, wie das Thema FairTrade am Hansa-Berufskolleg im Unterricht behandelt wird.

Zwei Beispiele: Lehrer Udo Hülsmann behandelte das Thema “Nachhaltigkeit und FairTrade” in der IN14B (Industriekaufleute) im Thema Politik im wirtschaftlich-politischen Kontext des Bildungsganges. Hier lag der Schwerpunkt eher auf der theoretischen Ebene mit den Aspekten Politik und Wirtschaft.

Christoph Schneider hingegen ging wie in jeder Bankenklasse mit seiner BA14A neben den wirtschaftlichen Aspekten speziell auch auf die ethisch-religiösen Dimension des FairTrade-Gedankens ein. Dazu erstellten die Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch eines Kaufhauses mit einer FairTrade-Produktsuche zu verschiedenen Produkten Präsentationen und moderierten die sich daran anschließenden Diskussionen.Zudem wurden Nachforschungen zum eigenen Konsumverhalten und zu Alternativen im Alltag angestellt. Zum Abschluss der Unterrichtsvorhaben im Blockunterricht gab es das traditionelle FairTrade-Frühstück, das sich ausschließlich aus FairTrade- und Regionalprodukten von den Schülerinnen und Schülern zusammengestellt wurde.