Es war ein ganz gewöhnlicher Schultag an unserer örtlichen Schule, bis ein buntes Meer von Rosen die Szenerie belebte. Doch es waren keine gewöhnlichen Rosen, es waren Fairtrade-Rosen. In einer bemerkenswerten Initiative hatten die Schülerinnen und Schüler einen Rosenverkauf ins Leben gerufen, um Bewusstsein für Fairtrade zu schaffen und ihre Mitschüler und Lehrer mit einem Lächeln zu überraschen.

Die Idee kam von den Schülern selbst, die während des Wirtschaftsunterrichts das Konzept des fairen Handels kennengelernt hatten. Sie waren begeistert von der Möglichkeit, einen direkten Beitrag zur Unterstützung von Kleinbauern und Arbeitern in Entwicklungsländern zu leisten und gleichzeitig Bewusstsein für ethischen Konsum in ihrer Gemeinschaft zu schaffen.

Die Vorbereitung für den Verkauf war eine gemeinschaftliche Anstrengung. Schüler aus verschiedenen Klassen kamen zusammen, um die Logistik zu planen, von der Bestellung der Rosen bei einem Fairtrade-zertifizierten Lieferanten bis hin zur Organisation des Verkaufsstands in der Schule. Sogar die jüngsten Schüler wurden aktiv involviert, indem sie handgemachte Schilder mit Informationen über Fairtrade und den Ursprung der Rosen anfertigten.

Am Tag des Verkaufs strömten Schüler, Lehrer und sogar einige Eltern zum Stand, um ihre Rosen zu kaufen. Jeder Rosenkauf wurde von einem freudigen Austausch begleitet, wobei die Schüler stolz die Bedeutung der Fairtrade-Rosen erklärten. Die Freude war ansteckend. Mit jeder verkauften Rose wuchs nicht nur das Bewusstsein für Fairtrade, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft und des gemeinsamen Zwecks.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil sie dazu beigetragen hat, die Bedeutung des fairen Handels in unserer Schulgemeinschaft zu verbreiten, sondern auch, weil sie uns alle ein bisschen glücklicher gemacht hat. Der Anblick der strahlenden Gesichter, die stolz ihre Rosen präsentierten, und die Wärme der Gemeinschaft, die sich um den Verkaufsstand versammelte, sind Erinnerungen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Dieser Rosenverkauf hat uns eine wichtige Lektion in Verantwortung und Freude gelehrt. Er hat uns gezeigt, dass wir alle einen Beitrag zur Gestaltung einer gerechteren Welt leisten können und dass das Teilen von Freude ein mächtiges Werkzeug für Veränderungen sein kann. Wir freuen uns schon auf die nächste Fairtrade-Aktion an unserer Schule!